17. Mai 2021

Neubau Rheinquartier Lahnstein

Am Sonntag, den 28.03.2021 wurde für das Bauvorhaben Rheinquartier Lahnstein der GU-Vertrag zwischen der CI Convivo Wohnpark & Entwicklung Lahnstein GmbH & Co. KG und der Kamü Projektbau über den ersten Bauabschnitt mit einem Auftragswert in Höhe von € 19,5 Mio netto unterzeichnet.

Der Auftraggeber ist ein Unternehmen der Convivo Unternehmensgruppe, einem der Top-5 Betreiber für Pflegeeinrichtungen und betreutes Wohnen in Deutschland.  Wir sind stolz, für diesen Stammkunden nun ein weiteres interessantes Projekt bauen zu können.

Auf dem Grundstück Max-Schwarz-Straße in Lahnstein entsteht der Neubau einer Pflege- und Seniorenwohnanlage inkl. Außenanlagen, welcher sich aus 5 Baukörpern, den sogenannten Modulen 1 bis 5 zusammensetzt, die in 2 Bauabschnitten schlüsselfertig erstellt werden. Bereits im letzten Jahr wurde vorab ein großer Teil der Fachplanungen über die Architektur hinaus beauftragt.

Im ersten Bauabschnitt mit den Modulen 1 und 2 werden 69 altengerechte Wohnungen, 2 Wohngemeinschaften mit 24 Plätzen für ambulante Pflege, ein Pflegehotel mit 13 Plätzen für Kurzzeitpflege, eine Großküche, eine Wäscherei, ein Café sowie eine offene Garage mit 50 Stellplätzen errichtet.

Eine besondere Herausforderung besteht in der Erfüllung des Schallschutzes entlang einer Bahnlinie. Gemäß Baugenehmigung ist dieser Fassadenbereich mit einer schallabsorbierenden Konstruktion auszuführen, welche eine Schallobsorption von 8 dB erreicht. Hier wird aufgrund eines Sondervorschlags der Kamü Projektbau eine wirtschaftliche Konstruktion für den Bauherrn ausgeführt.

Das Projektteam freut sich, dass nach rund einem Jahr intensiver Vorbereitung in enger Zusammenarbeit im Partnerringverfahren mit dem Kunden und den Planern im April mit den Arbeiten begonnen wurde.

Jetzt geht der Blick schon voraus auf den 2. Bauabschnitt mit den Modulen 3, 4 und 5. Hier werden noch einmal 85 Wohneinheiten, 2 Gewerbeflächen und eine Tagespflege realisiert. In diesen Tagen startet hier die Fachplanung, der Baubeginn ist für das erste Quartal 2022 vorgesehen.