11. November 2021

Bau der neuen Senioreneinrichtung in Bennigsen startet pünktlich

Die Kamü Projektbau hat einen weiteren GU-Auftrag über die schlüsselfertige Erstellung einer Senioreneinrichtung von der INP Holding aus Hamburg erhalten.

Auf einer Grundstücksfläche von mehr als 9.000 Quadratmetern entsteht in der Friedrich-Ludwig-Jahn-Straße 8 in Bennigsen eine neue Seniorenresidenz. Betreiber ist die Nordik-Care mit Sitz in Schleswig-Holstein.

Insgesamt werden hier 120 vollstationäre Pflegeplätze sowie weitere 52 seniorengerechte Wohnungen errichtet, verteilt auf 2 Häuser mit je 26 Wohnungen, davon 4 Wohnungen rollstuhlgerecht.  

Für den Neubau müssen im ersten Stepp ca. 600 Pfähle mit einer Länge von bis zu neun Meter abgesetzt werden, um den Baugrund tragfähig zu ertüchtigen. Die Gebäude werden dem Standard KfW-55 entsprechen und sind damit besonders energieeffizient. Mit hohen Schallschutzmaßnahmen und einer Schallbarriere zu den nahen Bahngleisen wird dieses Neubauvorhaben überzeugen.

Am 19.10.2021 wurde traditionell mit dem „1. Spatenstich“ der offizielle Start des Bauvorhabens im Beisammensein aller Beteiligten eingeläutet.

Mit einer Bauzeit von 22 Monaten und damit einer Fertigstellung im Sommer 2023 wird seitens des Bauherrn gerechnet.

Für das uns entgegengebrachte Vertrauen bedanken wir uns und freuen uns auf eine erneute, gute Zusammenarbeit.